Häufig gestellte Fragen rund um meine Hochzeitsfotografie

Wie weit im voraus sollten wir dich buchen?

Idealerweise schon 6-12 Monate vor eurem Wunschtermin, aber fragen könnt ihr natürlich jederzeit! Sollte ich schon gebucht sein helfe ich euch gerne mit Empfehlungen bei der Suche.

Was kostet eine Hochzeitsreportage überhaupt?

Infos hierzu findet ihr hier oder schreibt mich einfach direkt an!

Wir heiraten nicht in München - bis wohin würdest du denn kommen?

Überhaupt kein Problem! Einen Radius bis Österreich, ins Allgäu oder auch mal Unterfranken als meine Heimat bin ich schon gewohnt.
Für alles andere müssen wir einfach nur über die Reisekosten sprechen und ich folge euch gern überall hin! Falls ihr im Ausland heiratet - eventuell ja auch an einem Ort meiner Wunschliste - könnte ich es auch mit ein bisschen Urlaub verknüpfen, lasst uns das einfach persönlich besprechen.

In der Hauptsaison April-Oktober beginnen meine Reportagen freitags und samstags bei 6h. Sprecht mich aber ruhig an falls ihr unter der Woche heiratet oder in den ruhigeren Monaten November-März, dann gibt es auch kleinere Pakete.

Können wir dich an unserem grossen Tag so lange buchen wie wir wollen?

Neben meiner persönlichen Beratung und Tipps aus vielen Jahren Hochzeitsfotografie ist das wesentliche natürlich erstmal meine professionelle und dezente fotografische Begleitung am Hochzeitstag. Ihr bekommt eine umfangreiche und vielfältige Auswahl der Bilder (min. 80/h) von mir sorgfältig nachbearbeitet, natürlich hochauflösend als JPEG-Datei zur Verfügung gestellt. Weil gedruckte Bilder immer noch am schönsten sind, bekommt ihr von mir eure besonderen Momente als hochwertigen Print. Für die Gäste ist eine Online-Galerie mit Downloadfunktion inklusive. Hochwertige Fotoprodukte und Extras sind natürlich individuell zubuchbar.

Was ist im Paket enthalten?

Das ist eine super Idee für eure Einladungskarten, einfach so, um uns schonmal kennenzulernen oder auch um schöne Erinnerungsbilder an die Zeit der Verlobung und Hochzeitsvorbereitung zu haben. In Kombination mit einer Hochzeitsbuchung gibt es ein besonderes Kombi-Angebot, ansonsten gelten hierfür meine Portraitpreise.

Wie ist das eigentlich mit einem Engagementshooting?

Klar, wie kann ich euch denn helfen? Ich hab durch meinen Job ja schon einiges gesehen und kann euch sicher hier und da behilflich sein, schreibt mir einfach und ich versuch euch gerne zu unterstützen wo ich kann.

Wir brauchen noch Tipps zum Zeitplan / der Dienstleistersuche - hast du welche?

Super, kann ich mitbringen! Ich habe eine Variante mit Spiegelreflexkamera, Tablet mit Live Vorschau und einigen Accessoires, bei der ihr im Nachhinein die digitalen Bilder bekommt, Sofortdrucke biete ich nicht an. Das Photobooth muss aber mit meinem Buchungsende dann auch wieder abreisen, einzeln vermietet wird es nicht. Sonderabsprachen bestätigen die Regel ;)

Wir interessieren uns für ein Photobooth…

Ihr könnt mir gern über das Kontaktformular oder per Mail die wichtigsten Infos und Wünsche schreiben, dann hab ich es schriftlich und kann mir schon ein paar Gedanken zu eurer Hochzeit machen. Detaillierte Infos und Preise schick ich euch dann gerne zu und wenn das alles für euch passt, steht als nächster Schritt ein Gespräch oder persönliches Treffen an. Ich finde es sehr wichtig dass die Chemie stimmt und ihr nicht „blind“ irgendeinen Dienstleister bucht, sondern eine Person mit der ihr euch auch wohlfühlt!

Wir würden gern mehr Details erfahren/dich buchen, wie geht es jetzt weiter?

Wie lange macht eine Fotobegleitung denn Sinn?

Für eine Hochzeitsreportage bin ich in der Regel mindestens 6 Stunden dabei, nach oben hin sind dem fast keine Grenzen gesetzt. Oft sind 12 Stunden mehr als ausreichend um vom Getting Ready bis zum Hochzeitstanz alle wichtigen Momente einzufangen. Trotzdem kann es für euch aber auch Sinn machen, mich 2 Stunden für euer After Wedding Shooting oder eben 4 Stunden für die kleine standesamtliche Trauung zu buchen. Wir besprechen vorher euren individuellen Zeitplan gemeinsam und finden das für euch richtige Paket. Spontanes Verlängern oder Verkürzen aufgrund Planänderungen geht nach Absprache natürlich auch, berechnet wird dann die reale Reportagezeit!

Naja dann werdet ihr trotzdem heiraten, einen wunderschönen Tag haben und ich werde genau das so festhalten wie es nunmal war :) Sollte es regnen bedeutet das zwar ein paar Planänderungen, aber darf euch nicht die Laune verderben, es geht ja vor allem um euch zwei und eure Liebe, die ihr mit besonderen Menschen gemeinsam feiern wollt. Daran ändert kein Wetter der Welt etwas! Wir können uns vorab ja sicherheitshalber mal nach Regenvarianten für das Paarshooting umsehen, alles andere regelt die Location und ich bin entsprechend gerüstet dann auch bei dunkleren Lichtverhältnissen innen schöne Bilder zu machen. Wenn ihr euch traut können wir auch mit Schirm und Gummistiefeln trotzdem kurz raus, Regenbilder haben auch ihren Charme – und wenn alle Stricke reißen gibt es die Möglichkeit eines After Wedding Shootings.

Was machen wir bei schlechtem Wetter?

Was brauchst du den Tag über - Verpflegung, Assistenz etc…?

Viele Paare fragen sich, ob sie mir einen Assistenten aus ihren Gästen auswählen sollen, der meine Tasche trägt oder beim Paarshooting assistiert – nein das müsst ihr keinesfalls! Eure Gäste sollen natürlich Gast sein und gerade bei den Paarfotos bringt eine weitere Person oft eher Unruhe oder ein komisches Gefühl rein. Was ich allerdings schon gerne in Anspruch nehme, ist eine Kleinigkeit zu Essen und Trinken zwischendurch, damit ich den ganzen Tag über genug Energie habe. Da reicht schon ein Glas Wasser und ein Stück Kuchen und ich bin happy – ein Abendessen einzuplanen wäre dann wichtig, wenn ich euch auch bis zur Party noch begleite.

Wenn ich sage andere Personen können ablenken, gilt das natürlich nicht für einen weiteren Profi :) Wenn euch das wichtig ist oder für euren persönlichen Tagesablauf aus unserer Sicht eine Bereicherung, kann ich auf jeden Fall einen Second Shooter / Assistenz organisieren und euch hierfür ein Angebot machen. Der Vorteil liegt auf der Hand: mehr Perspektiven, mehr Motivvielfalt, entspanntere Fotografin.

Aber wir finden ein Fotografen-Duo eigentlich ganz gut. Bietest du das auch an?

Das versteh ich wirklich gut, braucht ihr aber gar nicht sein! In der Regel haben wir uns ja vorher schon ein bisschen kennengelernt und somit auch ein gewisses Vertrauen aufgebaut. Ich versuche euch nie zu verbiegen oder in irgendwelche starren Posen zu dirigieren – ihr sollt einfach ihr selbst sein, die Zeit des Paarshootings auch als eine der wenigen ruhigen, zweisamen Phasen des Hochzeitstages genießen – der Rest kommt von allein. Glaubt mir ich habe schon so viele Brautpaare fotografiert und für nahezu alle war es das erste mal, doch die Sorgen waren immer unbegründet. Ihr strahlt dann von ganz allein und mehr als ein bisschen kuscheln und spazieren gehen verlang ich meistens schon gar nicht von euch ;)

Wir sind ehrlich gesagt etwas nervös wegen der Paarfotos…

In der Regel ist das kein Problem, nachdem ich an eurem Hochzeitstag voll und ganz für euch da sein will plane ich mir eher keine weiteren Termine mehr abends ein ;) Natürlich behalte ich den Zeitplan im Auge und nach einer kurzen Abstimmung mit euch bleibe ich auch gerne noch etwas länger, falls sich beispielsweise der Hochzeitstanz abends etwas rauszögert (was übrigens nahezu immer der Fall ist!)

Spontan noch 3-4 Stunden verlängern wäre dann doch etwas viel, weil ich sichergehen muss, dass ich noch fit genug für die Heimreise bin – wollt ihr für die Party noch alle Optionen offenhalten und lieber open end planen, bucht mir am besten ein kleines Zimmer, dann ist das wiederum kein Problem.

Was ist wenn der Zeitplan nicht aufgeht und wir abends spontan verlängern wollen?

Eure Hochzeit ist einmalig und die Erinnerungen daran festzuhalten das wertvollste, daher investiert ihr ja auch in einen Profi. Klar macht ihr euch Sorgen was alles im Extremfall passieren könnte – es gibt aber für alles eine Lösung! Ich arbeite mit hochwertiger Technik, diversen Objektiven und habe natürlich auch immer einen zweiten Kamerabody dabei um im Zweifelsfall wechseln zu können. Fotografiert wird auf zwei Speicherkarten gleichzeitig, somit gibt es direkt eine Sicherheitskopie und zuhause dann beim Abspeichern auch nochmal ein Backup.
Auch durch Krankheit lasse ich mich nicht so leicht von meinem Job abbringen und war schon öfter wenn es hart auf hart kommt eher angeschlagen im Einsatz als meine Brautpaare hängen zu lassen! Garantien gibt es trotzdem leider keine - wäre es wirklich ein extremer Notfall, gibt es ein gutes Fotografen-Netzwerk und großartige Kolleginnen die ich euch dann vermitteln würde.

Worst case szenario: Was wenn du krank wirst oder es technische Probleme mit der Kamera gibt?

Wie läuft das mit der Auswahl und Bearbeitung aller Bilder? Machst du das?

Nach der Sicherung ist der erste Schritt für mich eine Bildauswahl, bei der immer noch eine vielfältige Mischung unterschiedlichster Aufnahmen erhalten bleibt, es aber auch noch angenehm anzuschauen ist. Daher bekommt ihr auch nicht „alle“ Bilder, einfach weil es nicht in eurem Interesse wäre. Doppelte und unnötige Aufnahmen machen ja auch keinen Spaß beim Durchschauen :) Dann wird die Bildauswahl grundbearbeitet, das heißt sie bekommt einen einheitlichen Farblook der zum Teil meinen Stil ausmacht, aber auch zu eurer Hochzeit passt. Sollte es in einzelnen wichtigen Bildern unschöne Elemente geben oder ausgerechnet auf dem Lieblingsporträt ein Stresspickel stören, lasse ich das gerne verschwinden, aber aufwändige Retuschen mache ich für ein natürliches und einheitliches Ergebnis nicht.

Ich liebe diesen Teil der Arbeit und würde Bildauswahl und Bearbeitung nie aus der Hand geben!

Ich versuche euch noch in den ersten Tagen nach der Hochzeit eine kleine Vorschau zu schicken, für die erste Neugier – danach gebe ich Gas und möchte euch all eure Erinnerungen auch so schnell wie möglich überreichen. Je nach Saison und Buchungslage kann das etwa 4-8 Wochen dauern. Die sorgfältige Auswahl und Nachbearbeitung beansprucht tatsächlich den weitaus größeren Anteil meiner Arbeitszeit, weshalb ich euch da um etwas Verständnis und Geduld bitte.

Wann bekommen wir unsere Bilder?

Wie können wir die Bilder unseren Gästen zeigen?

In eurer Hochzeitsreportage ist bei mir auch eine passwortgeschützte Online-Galerie enthalten, über die eure Gäste aber auch Freunde und Kollegen dann auf die Bilder zugreifen können. Wir können dabei natürlich absprechen ob die ganze Reportage oder nur gewisse Motive hochgeladen werden sollen, dazu gibt es auch die praktische Möglichkeit dass ihr über einen eigenen Zugang Bilder „verbergen“ könnt, diese seht dann nur ihr.

So wie ihr mir in der Regel eine Nutzung der Bilder für meine Eigenwerbung gestattet, erwerbt ihr natürlich selbst auch gewisse Bildrechte. Privat dürft ihr sie uneingeschränkt teilen, hochladen, bestellen beim Anbieter eurer Wahl – da freue ich mich dann über eine Verlinkung aber grundsätzlich könnt ihr die Bilder frei verwenden. Bei einer weitergehenden/gewerblichen Nutzung z.B. durch eure Dienstleister sprecht mich einfach nochmal an, normalerweise hab ich da auch überhaupt keine Einwände, das Copyright sollte allerdings beachtet werden. Urheberin bleibe ich grundsätzlich immer und ich fordere es zwar nicht ein, freue mich aber immer sehr wenn ihr mich bei den von euch geteilten Bildern auch verlinkt oder erwähnt.

Was jedoch nicht so gern gesehen ist, wären Instagram-Filter und derartige Verfremdungen ;)

Dürfen wir die Bilder überall frei nutzen?

Würde ich sehr gerne machen, dazu benötige ich allerdings einige Infos und kann in dem Fall nur mit individuellen Angeboten arbeiten, da sehr viele Faktoren mit hineinspielen. Entfernung, Zeitrahmen, spezielle Requisiten etc können wir ja einfach mal besprechen.

Bietest du auch After Wedding Shootings an, evtl. sogar im Ausland?

Sehr gerne sogar! Ich finde Bilder wirken gedruckt gleich nochmal anders, hochwertiger und intensiver. Also definitiv Ja! Erzählt mir doch einfach was ihr euch so vorstellt und ich mache euch entsprechende Vorschläge.

Können wir bei dir auch Alben, FineArt Prints oder Wandbilder bestellen?

Wieviel Erfahrung hast du eigentlich? Machst du das Hauptberuflich?

Ja, mache ich! Und ja, eine ganze Menge :) Ich hab bereits in meiner Ausbildung zur Portraitfotografin schon sehr früh Hochzeiten begleiten dürfen, erst als Second Shooter und bald auch alleine. Seitdem sind 10 Jahre vergangen und ich bin auf bestimmt 150 so verschiedenen Hochzeiten im Einsatz gewesen! Mich bringt also so schnell nichts aus der Ruhe ;)

Super Frage! Damit tolle, authentische Bilder entstehen ist es natürlich ideal wenn ihr auch ein bisschen mitarbeitet – das heißt schon im Voraus offen sein, mir auch mal persönliches preisgeben so dass ich auch wirklich EUCH auf den Bildern zeigen kann, wie ihr seid, als Paar und als Individuen. Lasst mich am Hochzeitstag ein bisschen mehr als „nur Dienstleister“ sein, so fühlt es sich für alle Beteiligten entspannter an. Und Licht! Achtet auf gutes Licht und die Fotografin ist überglücklich :) Das heißt Paarfotos am besten bei Abendsonne, für die Party ein paar Lichterketten, Wunderkerzen statt Discokugel und Neonstrahler, aber auch falls ihr Bilder vom Getting Ready möchtet ist ein heller, ordentlicher Raum oder schöne stimmungsvolle Beleuchtung unglaublich wertvoll. Ihr seht schon, Licht ist ein Riesenthema :)

Können wir irgendwie dazu beitragen, dass unsere Bilder perfekt werden?

Welches Equipment nutzt du?

Ich arbeite vor allem mit Nikon, aktuell habe ich zwei Vollformat Kameras im Einsatz (eine ist immer als Backup dabei) und am liebsten verschiedene Festbrennweiten! Ich mag das Spiel mit Unschärfe, die Lichtstärke und den besonderen Look sehr und ihr findet in meinem Portfolio nahezu 99% Aufnahmen mit meinen Festbrennweiten von Nikon und Sigma Art. Blitze hab ich auch, sind aber nicht mein Favorit – ich mag einfach natürliches Licht und schöne Stimmungen am liebsten kann aber natürlich auch mit künstlichem Licht umgehen wenn es die Umstände erfordern. Der Rest ist dann die Technik zur Datensicherung und Bildbearbeitung Zuhause sowie Reflektoren, ein paar Requisiten und andere Kleinigkeiten die man so braucht.